Mein Lebensweg führte mich u.a.über folgende Stationen:

Basis:
Grund- und Hauptschullehrerin

Weiterbildungen:

  • Waldorfpädagogik
  • Amateurfunk
  • Aromatherapie
  • Sakraler Tanz
  • Logotherapie
    und Existenzanalyse
  • Medienpädagogik
Autorin

 

PortraitZur Person

Meine Ausbildung zur Grundschullehrerin mit den Wahlfächern Deutsch und Kunsterziehung verlief ziemlich unspektakulär, ebenso die darauffolgenden Berufsjahre. Etwas aufgeweicht wurde dieser bürgerliche Werdegang höchstens durch die Tatsache, dass ich mich zu den 67igern rechnen muss. Für die Erziehung meiner eigenen Kinder habe ich meinen Beruf an den Nagel gehängt und den verbleibenden Freiraum für diverse Weiterbildungen genutzt. Der Computer kam dabei wegen einer natürlichen Feindschaft zwischen Pädagogen und der virtuellen Welt zunächst nicht vor.

 

Filmstreifen

In die Computerwelt bin ich dann hauptsächlich durch Bild- und Videobearbeitung hineingewachsen und schließlich beim Webdesign gelandet.

An der Erstellung von Websites fesselt mich die Aufgabe, Inhalt und Form in eine aussagekräftige Übereinstimmung zu bringen, die Notwendigkeit, klare Strukturen zu bilden und das Wesentliche auf einen Punkt zu bringen. Im Vordergrund steht dabei für mich die Freude am Gestalten mit Farbe, Form und Wort. Dafür muss muss gelegentlich auch schon einmal die reine Lehre der Web-Usability hintenanstehen.

www.an-design.de